Wer ist Flobro?

Hey, Ihr habt euch bestimmt schon mehrmals gefragt, wer ist FloBro? Wer versteckt sich hinter FloBro? Mein richtiger Name ist Florian Bornschier, ich bin Fitness-Model und IFBB Men’s Physique Athlet.

Ich betreibe seit meinem 19. Lebensjahr leidenschaftlich gern das Gewichtheben. Über mehrere Umwege bin ich zu dieser Sportart gekommen und seither ist dieser Sport für mich zur Leidenschaft geworden und lässt mich nicht mehr los. In diesem Blog halte ich für Dich meine Tätigkeit als Fitness-Model fest und teile mit Dir mein Wissen und meine Erfahrungen im Natural-Bodybuilding Bereich! Ich möchte Dich auf Deinem Weg zum Fitness-Model und / oder Athleten mit wertvollen Tipps unterstützen! Lass uns gemeinsam durchstarten!

Florian Bornschier Social Media FloBro Muskeln Definieren

Mittlerweile haben sich, seit 2012 dem Beginn meiner Fitness-Model Laufbahn, sehr viele Bilder aus über 100 Shootings angesammelt. Ebenfalls sind viele Artikel entstanden mit denen ich mein Praxis-Wissen rund um Training, Ernährung und Wettkampfvorbereitung an Euch weitergeben möchte.

Mein persönliches Ziel ist es, mit meinem Blog, Youtube Kanal und der Facebook-Fanpage aus der Flut an Informationen über Fitness und Bodybuilding herauszustechen. Ich möchte genau DIE Infos herauszufiltern, die DIR dabei helfen muskulöser, leistungsfähiger und gesünder zu werden! Um DEIN Potential zu erwecken! Ich biete Dir Praxisinformationen, die WIRKLICH funktionieren!

Ich möchte Dir zeigen, dass Natural-Bodybuilding faszinierend ist, Spaß macht und unglaublich viele Vorteile bietet! Denn Natural-Bodybuilding ist bedeutend mehr, als nur braungebrannte Männer in Badeshorts! Und ich möchte deutlich machen, dass eigentlich jeder der trainiert ein Bodybuilder ist – die Hausfrau von Nebenan, die 5kg Fett verlieren will, sowie der ambitionierte Athlet, der gern 10kg mehr Muskeln aufbauen möchte.

Was hat FloBro motiviert mit dem Krafttraining anzufangen?

Florian Bornschier Fitness Model FloBroIch habe schon im jungen Alter viel Sport getrieben und war immer ein Bewegungs-Typ. Mit 19 war ich für ein Jahr in England, um ein FSJ zu machen (Zivildienstersatz). Dort konnte ich meinen üblichen Sportarten nicht mehr nachgehen. Meine Arbeitsstätte war sehr abgelegen und ich habe nur von einem Taschengeld als Entlohnung gelebt.
Also begann ich mich nach etwas Neuem umzusehen. Ich kaufte mir regelmäßig die Men’s Health und war begeistert von den Trainings-Einheiten mit selbstgebauten Geräten aus dem Baumarkt. Ich konnte mir Gewichte aus Sandsäcken bauen und mein Training in meiner Unterkunft absolvieren. Die Leidenschaft zum Kraftsport wuchs von Ausgabe zu Ausgabe immer mehr und als ich dann nach 12 monatigem Aufenthalt wieder in Deutschland war, meldete ich mich sofort in einem Fitnessstudio an und setzte mein Krafttraining dort fort. Jetzt trainiere ich seit 2009 im Studio und bin 2013 das erste Mal bei Fitness-Wettkämpfen auf der Bühne mit dabei gewesen.

Wie sieht der Trainingsplan von FloBro aus?

Florian Bornschier Fitness Model FloBroMein Krafttraining splitte ich in fünf Einheiten: Brust, Rücken, Beine, Schultern, Arme, zwei Tage Pause. Ich trainiere entweder auf Masse oder auf Definition! Das kommt immer auf meine derzeitigen Ziele an.
In der Massephase trainiere ich mit schweren Gewichten und wenig Wiederholungen und passe meine Ernährung auch daran an. Ich esse in dieser Zeit viele Kalorien, damit ich viel aufbauen kann. In der Definitionsphase trainiere ich mit leichteren Gewichten und mehr Wiederholungen. Meine Ernährung ist dann sehr eiweißreich und low-carb und natürlich in einem Kaloriendefizit.

Welche drei Übungen sind FloBro im Krafttraining am wichtigsten?

Die wichtigsten drei Übungen sind meiner Meinung nach folgende Verbundübungen:

  • Bankdrücken (Brust, Trizeps, Schultern)
  • Kniebeuge (Quadrizeps, Beinbizeps, Rumpf)
  • Kreuzheben (Latissimus, Bizeps, Traps)
    Verbundübungen sind mir wichtig, um die körpereigene Testosteron-Ausschüttung zu begünstigen und eine Vorerschöpfung der gezielten Muskelgruppen zu erreichen.

Welche Nahrungsergänzungsmittel nehme ich ein?

Florian Bornschier Fitness Model FloBroGrundsätzlich schaue ich, dass ich vegetarische Supplemente verwende, da ich mich schon sehr viele Jahre fleischlos ernähre. Leider ist dies aber nicht immer möglich, denn auf vielen Verpackungen ist nicht immer klar deklariert aus welchen Ausgangsstoffen die Präparate hergestellt werden. Zum Glück wird das aber durch die Kennzeichnungspflicht auch immer einfacher und der Trend geht eh in die vegane / vegetarische Richtung.
Ich habe zwei verschiedene Ergänzungen zur jeweiligen Phase:
Massephase: Hauptsächlich morgens und nach dem Krafttraining einen hochwertigen Weight Gainer mit 6 Creatin-Quellen und 6 verschiedenen Kohlenydrat-Quellen. Dazu Zink und Multivitamin.
Definitionsphase: Morgens  vor der 45 min Cardio-Einheit Beta-Alanin, Taurin, Kreatin HCL. Während der Einheit BCAA’s und Glutamine und nach dem Training Whey Protein. Vor dem Schlafen gehen immer Casein.

Wie geh ich vor, wenn ich meine Muskeln definiere?

Um richtig definiert zu werden, benötige ich eine mindestens zweimonatige Diät mit Kalorien-Tracking, die mit Cardio- und Krafteinheiten kombiniert wird. Bei dem Training versuche ich die Muskelgruppen wortwörtlich hart zu trainieren, um alles herauszuholen. Ich kombiniere dabei meine Low-Carb-Diät mit einer 14-Tage-Spargel-Diät.

Fitness- und Ernährungstipps erhalten!

Nun wisst Ihr es endlich – Das Geheimnis “Wer ist FloBro?” ist gelüftet 🙂 ! Zum Abschluss möchte ich Euch noch mitgeben, dass Ihr auf meiner Seite alles rund um die Themen Fitness & Ernährung findet! Abonniere mich auf meinen sozialen Netzwerken, wie Youtube, Instagram und Facebook und Du wirst immer auf dem neusten Stand sein!

 Youtube, Instagram und Facebook Links findet Ihr oben im rechten Menü!

 Wer ist Flobro? Florian Bornschier Social Media Flobro Model Athlete

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*